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TU Dresden » ... » Zusammenfassung und Auswertung » Informatische Schulbildung in Deutschland » Vergleich 2003 zu 2007
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Vergleich 2003 zu 2007

Aufgrund einer vorliegenden Arbeit von 2003 [CG03], die sich ebenfalls mit der Analyse informatischer Lehrpläne beschäftigt, stellt sich die Frage eines Vergleichs, der klärt, was sich in diesem Zeitraum von etwa vier Jahren im Bereich der Schulinformatik bewegt hat. Teils wegen der unterschiedlichen Herangehensweise, die den beiden Arbeiten zugrunde liegt, aber auch wegen des hohen Arbeitsaufwands, den ein solider, wissenschaftlicher Vergleich fordert, kann an dieser Stelle lediglich auf prominente Eckdaten eingegangen werden, die im Folgenden für jedes Bundesland kurz zusammengefasst sind. Für jegliche Information den Stand von 2003 betreffend, wurde auf die oben genannte Synopse [CG03] zurückgegriffen. Die dort gemachten Angaben konnten nicht auf ihre tatsächliche Korrektheit überprüft werden.

Baden-Württemberg: Lehrpläne von 1994 durch neue ersetzt (2004), ITG auf Klassenstufen 5 bis 10 ausgeweitet

Bayern: Neue Lehrpläne (2004), Einführung des Pflichtfachs Natur und Technik mit 1 WS Informatik, Pflichtfach Informatik am NTG von Klassenstufe 9 bis 12

Berlin: Neue Lehrpläne (2006) und Einführung von Informatik als Wahlpflichtfach in Realschule und Gymnasium

Brandenburg: Neue Oberstufenlehrpläne (2006)

Bremen: Keine Änderungen

Hamburg: Neue Lehrpläne (2004)

Hessen: Keine Änderungen

Mecklenburg-Vorpommern: Keine Änderungen

Niedersachsen: Keine Änderungen

Nordrhein-Westfalen: Keine Änderungen

Rheinland-Pfalz: Neue Lehrpläne (2004-2006), Einführung des Wahlfachs Informatik in Klasse 10 des Gymnasiums, Einführung eines Leistungsfachs in der Oberstufe

Saarland: Neue Lehrpläne (2006), Einführung Wahlpflichtfach ab Klassenstufe 9 des Gymnasiums, Einführung Leistungskurs in der Oberstufe

Sachsen: Neue Lehrpläne (2004), Pflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I aller Schulen, Rückschritt in der Oberstufeninformatik

Sachsen-Anhalt: Einführung des Wahlpflichtfachs Moderne Medienwelten (2004) mit informatischen Inhalten an Sekundarschule und Gymnasium

Schleswig-Holstein: keine Änderungen

Thüringen: keine Änderungen

Lediglich in sieben Bundesländern sind keine auffälligen Änderungen zu verzeichnen, was allerdings bei dieser flüchtigen Betrachtung keineswegs bedeuten muss, dass sich hier im Bereich der informatischen Schulbildung gar nichts geändert hat. Außerdem muss vermerkt werden, dass in den Ländern Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen relativ kurz vor der Synopse von 2003 Neuerungen durchgeführt, bzw. Lehrplanaktualisierungen vorgenommen wurden.

04.02.2007 18:41

Kontakt
TU-Dresden
Fakultät Informatik
Institut für Software- und Multimediatechnik
Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik

Verantwortlicher Hochschullehrer:
Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich
sf2@inf.tu-dresden.de

Betreut von:
Dr. rer. nat. Bettina Timmermann
bt1@inf.tu-dresden.de

Bearbeitet von:
Moritz Weeger
mweeger@gmx.de