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Vergleich 2003 zu 2007Aufgrund einer vorliegenden Arbeit von 2003 [CG03], die sich ebenfalls mit der Analyse informatischer Lehrpläne beschäftigt, stellt sich die Frage eines Vergleichs, der klärt, was sich in diesem Zeitraum von etwa vier Jahren im Bereich der Schulinformatik bewegt hat. Teils wegen der unterschiedlichen Herangehensweise, die den beiden Arbeiten zugrunde liegt, aber auch wegen des hohen Arbeitsaufwands, den ein solider, wissenschaftlicher Vergleich fordert, kann an dieser Stelle lediglich auf prominente Eckdaten eingegangen werden, die im Folgenden für jedes Bundesland kurz zusammengefasst sind. Für jegliche Information den Stand von 2003 betreffend, wurde auf die oben genannte Synopse [CG03] zurückgegriffen. Die dort gemachten Angaben konnten nicht auf ihre tatsächliche Korrektheit überprüft werden. Baden-Württemberg: Lehrpläne von 1994 durch neue ersetzt (2004), ITG auf Klassenstufen 5 bis 10 ausgeweitet Bayern: Neue Lehrpläne (2004), Einführung des Pflichtfachs Natur und Technik mit 1 WS Informatik, Pflichtfach Informatik am NTG von Klassenstufe 9 bis 12 Berlin: Neue Lehrpläne (2006) und Einführung von Informatik als Wahlpflichtfach in Realschule und Gymnasium Brandenburg: Neue Oberstufenlehrpläne (2006) Bremen: Keine Änderungen Hamburg: Neue Lehrpläne (2004) Hessen: Keine Änderungen Mecklenburg-Vorpommern: Keine Änderungen Niedersachsen: Keine Änderungen Nordrhein-Westfalen: Keine Änderungen Rheinland-Pfalz: Neue Lehrpläne (2004-2006), Einführung des Wahlfachs Informatik in Klasse 10 des Gymnasiums, Einführung eines Leistungsfachs in der Oberstufe Saarland: Neue Lehrpläne (2006), Einführung Wahlpflichtfach ab Klassenstufe 9 des Gymnasiums, Einführung Leistungskurs in der Oberstufe Sachsen: Neue Lehrpläne (2004), Pflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I aller Schulen, Rückschritt in der Oberstufeninformatik Sachsen-Anhalt: Einführung des Wahlpflichtfachs Moderne Medienwelten (2004) mit informatischen Inhalten an Sekundarschule und Gymnasium Schleswig-Holstein: keine Änderungen Thüringen: keine Änderungen Lediglich in sieben Bundesländern sind keine auffälligen Änderungen zu verzeichnen, was allerdings bei dieser flüchtigen Betrachtung keineswegs bedeuten muss, dass sich hier im Bereich der informatischen Schulbildung gar nichts geändert hat. Außerdem muss vermerkt werden, dass in den Ländern Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen relativ kurz vor der Synopse von 2003 Neuerungen durchgeführt, bzw. Lehrplanaktualisierungen vorgenommen wurden. |
KontaktTU-Dresden Fakultät Informatik Institut für Software- und Multimediatechnik Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik Verantwortlicher Hochschullehrer: Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich ![]() Betreut von: Dr. rer. nat. Bettina Timmermann ![]() Bearbeitet von: Moritz Weeger ![]() |