|
Ziel und MotivationMedieninformatiker: Programmierer mit Fantasie?
Ziel dieser Synopse ist es, aufgrund von Studienordnungen, Prüfungsordnungen, Lehrangeboten und Statistiken einen aktuellen vergleichenden Stand zu erheben. Miteinbezogen werden sollen auch eng verwandte Studiengänge. Es werden alle Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen, welche als Grundständiges Studienangebot „Medieninformatik“ anbieten, hinsichtlich Struktur und Inhalt dargestellt. [HRK04] Es wird offen gelegt, mit welchem Anteil Fächer aus Psychologie, Gestaltung, Technik und der klassischen Informatik am Studium vertreten sind, welche Rahmenbedingungen bestehen und wie das Studium inhaltlich aufgebaut ist. Zugleich werden Besonderheiten und Eigenheiten eines jeden Studiengangs erklärt, sowie der Ablauf des Studiums komprimiert vorgestellt. Zum Nachvollzug der erfassten Daten befinden sich die Stundentafeln im Anhang. Studienordnungen und Prüfungsordnungen sind über die Webpräsentation verlinkt. Das Ergebnis fasst die Ergebnisse zusammen und gewährt einen Überblick, die Angebote werden dabei nebeneinander gestellt. Zur verbesserten und individualisierbaren Ansicht wurden die Ergebnisse mit Interaktionsmöglichkeiten versehen. Dabei wird es dem Benutzer ermöglicht, Kriterien auszuwählen wobei die Webseite dynamisch angepasst wird. |
KontaktTU-Dresden Fakultät Informatik Institut für Software- und Multimediatechnik Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik Verantwortlicher Hochschullehrer: Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich ![]() Betreut von: Dr. rer. nat. Bettina Timmermann ![]() Bearbeitet von: Martin Schmal ![]() |