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Untersuchte UniversitätenDer Studiengang "Medieninformatik" und verwandte Studiengänge an Universitäten
Kategorisierung der LehrveranstaltungenJede Hochschule verwendet unterschiedliche Bezeichnungen für Lehrveranstaltungen, Lehrstühle oder Fachgebiete. Dadurch gibt es eine Vielzahl gleichbedeutender Namen für inhaltlich nur wenig abweichende Lehrinhalte. Um die ausgewählten Studiengänge vergleichbar zu machen, wurden alle Lehrveranstaltungsangebote nach Informatik, Technik, Mathematik, Medientechnik, Gestaltung und Psychologie sortiert. Die Sortierung bildet die Grundlagen-Kategorien. Im Einzelnen wurden die verfügbaren Beschreibungen der Module oder Lehrveranstaltungen analysiert und anhand verschiedener Kriterien eingestuft. Die so gewonnene Kategorisierung der Grundlagenfächer schafft eine Basis, Studieninhalte zu vergleichen. Die Grundlagen-Kategorien sind Informatik, Technik, Mathematik, Medientechnik, Gestaltung und Psychologie und wurden anhand folgender Kriterien ermittelt:
Als informatisch sollen alle diejenigen Fächer bezeichnet werden, welche für ein Informatikstudium grundlegend und nicht speziell auf den Studiengang Medieninformatik zugeschnitten sind. Dazu gehören Lehrveranstaltungen, welche im Allgemeinen zur theoretischen Informatik, Programmierung, Datenbanken, Betriebssystemen und Rechnernetzen gehören.
Hierzu gehören alle Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Technischen Informatik sowie der Elektrotechnik. Technische Informatik ist im Grunde eines der Hauptgebiete der Informatik und vermittelt die hardwaremäßigen Grundlagen von Systemen. Grundlage ist die Elektrotechnik. Gängige Lehrveranstaltungen in diesem Bereich sind „Grundlagen der Elektrotechnik“, „Grundlagen Technische Informatik“ oder „Rechnerarchitektur“.
Lehrveranstaltungen zum Oberbegriff Mathematik und deren Teilbereiche.
Dazu gehören alle Lehrveranstaltungen, welche speziell für den Studiengang Medieninformatik erschaffen worden sind, aber auch in reinen Informatikstudiengängen denkbar sind. Im Einzelnen sind das beispielsweise Softwaretechnologie, Multimediatechnik, Computergrafik, Entwicklungswerkzeuge und Kooperative Anwendungen.
Lehrveranstaltungen, welche im Bezug auf Medien kreatives Schaffen lehren oder erfordern, fallen unter die Kategorie Gestaltung. Dazu gehört auch der Teilbereich Mediendesign. Vorstellbare Lehrveranstaltungen sind „Mediengestaltung“ oder „Mediendesign“.
Lehrveranstaltungen zur Psychologie, worunter auch alle Lehrveranstaltungen zur Pädagogik und Medientheorie gerechnet werden. „Grundlagen der Didaktik“, „Medientheorie“ und „Mediendidaktik“ sind in dieser Kategorie denkbare Fächer. Nicht kategorisierbare Fächer Neben den genannten Fächerkategorien gibt es oft eine Reihe von Lehrveranstaltungen welche zu einem anderen Studiengebiet gehören. Das sind beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Recht, Fremdsprachen oder allgemeinwissenschaftliche Fächer. Letztere werden in einer gemeinsamen Kategorie zusammengefasst. Wahlpflichtfächer gehören auch dazu und können, je nach individueller Auswahl, die Anteile der Grundlagen-Kategorien erheblich vergrößern. Um dennoch Transparenz zu gewährleisten, ist diese spezielle Kategorie im Anhang aufgeschlüsselt. Im der webbasierten tabellarischen Übersicht wurden alle Lehrveranstaltungen, welche nicht zu den Grundlagen-Kategorien gehören, der „Sonstiges“ - Kategorie zugeordnet.
Hierzu zählen die hier nicht kategorisierbaren Lehrveranstaltungen wie aus den Bereichen Jura, Recht oder Fremdsprachen. Auch Nebenfächer und Praxissemester werden zu dieser Kategorie gewertet.
Oft gehören zur Ausbildung so genannte Wahlpflichtmodule. Studierende haben die Möglichkeit, aus eine Reihe von Modulen auszuwählen, um Schwerpunkte in Ihrer Ausbildung zu setzten. Der Anteil von Wahlmodulen ist in der Regel gering, kann aber Auswirkung auf die Anteilsstruktur der Grundlagenkategorien haben.
Universität Bielefeld: "Medieninformatik und Gestaltung" |
KontaktTU-Dresden Fakultät Informatik Institut für Software- und Multimediatechnik Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik Verantwortlicher Hochschullehrer: Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich ![]() Betreut von: Dr. rer. nat. Bettina Timmermann ![]() Bearbeitet von: Martin Schmal ![]() |