|
Technische Universität Dresden"Medieninformatik"
Einleitung
Die 1990 gegründete Fakultät Informatik bietet seit dem Wintersemester 1999 den Studiengang Medieninformatik an. Hatten sich 1999 nur 80 Studienanfänger für den Studiengang Medieninformatik immatrikuliert, so waren es im Jahr 2004 bereits 1344 eingeschriebene Studenten. [DD05] Die Zahl der Informatikstudenten ist jedoch nur im Vergleich nur wenig gestiegen, mittlerweile gibt es im ersten Fachsemester sogar mehr Medieninformatik- als Informatikstudenten. VoraussetzungenDer Studiengang ist zulassungsfrei, eine Einführung eines NC ist neben der notwendigen Allgemeinen Hochschulreife in nächster Zeit nicht geplant. RahmenbedingungenDas Grundstudium ist auf vier Semester ausgelegt, geltend für den Bachelor- und Diplom-Studiengang. Für ein Hauptstudium mit Bachelorabschluss werden zwei Semester veranlagt, für den Diplomabschluss vier Semester. Inhalte des GrundstudiumsZum Erreichen des Vordiploms müssen insgesamt 88 SWS abgeleistet werden, welche durch unbenotete Leistungsnachweise oder Prüfungen belegt werden müssen. [DD03] Im Grundstudium der Medieninformatik gibt es keine Wahlmöglichkeit von Lehrveranstaltungen. Nach dem Vordiplom ist ein Wechsel zu den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Mathematik per Antrag möglich, ebenso ein Wechsel von Bachelor nach Diplom oder umgekehrt. Neben den Prüfungen im Hauptstudium mit Bachelorabschluss, wobei das Lehrangebot Lehrveranstaltungen Gesamtumfang von 172 SWS umfasst, wird auch ein Komplexpraktikum im Umfang von 4 SWS, ein Proseminar, Vermittlung allgemeiner Kompetenz im Umfang von 2 SWS und eine Fremdsprachenausbildung im Umfang von 4 SWS gefordert ![]()
Hauptstudium mit BakkalaureatabschlussDas Angebot im Hauptstudium ist sehr vielseitig, insgesamt stehen zahlreiche Lehrveranstaltungen in den Bereichen Multimediatechnik, Systemarchitektur, Anwendungssysteme, Entwicklungsmethoden & Werkzeuge sowie verschiedene Komplexpraktika zur Auswahl. Einen Abschluss bildet die Bachelorarbeit, für welche ein Bearbeitungsaufwand von 200 Stunden berücksichtigt werden soll. Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit darf dabei vier Monate nicht überschreiten, ist aber per Antrag verlängerbar.
![]()
Hauptstudium mit DiplomabschlussFür das Hauptstudium mit Diplomabschluss sind vier Semester vorgesehen. Ein weiteres Semester wird für die Diplomarbeit veranschlagt. Um neben dem Diplomabschluss auch den seit kurzem angebotenen Bachelorabschluss zu erlangen, ist es möglich, nach bestandener Bachelorprüfung das Hauptstudium fortzusetzen, um die Diplomprüfung abzulegen. Prüfungsleistungen sowie Leistungsnachweise werden hierbei angerechnet, die Bachelorarbeit ersetzt den geforderten großen Beleg. Weiter sind Nachweise über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im Rahmen des „Studium generale“ über vier SWS zu erbringen ![]()
AusblickStudiengebühren sind derzeit nur für ein Zweitstudium möglich. Allgemeine Studiengebühren ab 2010 sind in Diskussion. Sundentafel![]()
Nützliche Links |
KontaktTU-Dresden Fakultät Informatik Institut für Software- und Multimediatechnik Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik Verantwortlicher Hochschullehrer: Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich ![]() Betreut von: Dr. rer. nat. Bettina Timmermann ![]() Bearbeitet von: Martin Schmal ![]() |